sog. „Austragshäusl“
Das in der Fraktion Trumsberg gelegene sog. „Austragshäusl“ ist Bestandteil des geschlossenen Hofes „Ortlhof“. Um das Gebäude als Berghütte nutzen zu können, wurden Wiedergewinnungsarbeiten an der Bausubstanz durchgeführt, da die alte Räumlichkeit in baufälligem Zustand war, aber auch nicht den hygienisch- sanitären Bestimmungen entsprach.
Der Ausbau der ehemals dem Verfall preis gegebenen Hütte zu einer funktionstüchtigen Wohn-Hütte stellt ihre zukünftige Erhaltung als Teil des Berghofes dar.
Laut Bestandsfotos geht von der ehemaligen Steinfassade des Obergeschosses mit Holzbänderquerern - traditionsgemäß als Putzuntergrund verwendet - ein gewisser architektonischer Reiz aus, in Anlehnung zu diesem Mauerwerksverbund entsteht eine Verblendung mit Natursteinen und Holzbrettern.
Das Wohngeschoss erhält eine minimale Erhöhung um 5cm mittels einer schlankeren Holzdecke. Das Dach wird ebenfalls unmerklich angehoben, sodass der Dachboden als Matratzenlager fungieren kann. Eine schmale Holztreppe führt in das Untergeschoss, wo eine Nasszelle Platz findet, ein Teil der Fläche grenzt sich als kleiner Ziegenstall ab.
Insgesamt stellt die Revitalisierung des „Austragshäusls“ eine Bereicherung für den „Ortlhof“ am Trumsberg dar und kann sich als kleiner Beitrag zum Erhalt der Bergbewirtschaftung zeigen.